Social Media Manager:in


inkl. Guide für die Gastronomie- und Hotelleriebranche


Ziel und Karrierechancen

Instagram, Facebook, Twitter, TikTok und LinkedIn
Instagram, Facebook, Twitter & Co. … Social Media ist heute im Marketing-Mix ein nicht mehr wegzudenkender Teil, um mit der anvisierten Zielgruppe direkt kommunizieren zu können.
Lernen Sie den Umgang mit allen Kanälen und deren Vor- und Nachteile für Ihre Zielgruppe. Was machen angesagte Influencer anders als Blogger oder wie positionieren Sie Ihr Unternehmen optimal als Arbeitgeber im Social Web? Welche Vorteile können Sie aus einem eigenen Blog ziehen und was gilt es rechtlich zu beachten?
Und wie gehe ich mit SEO und SEA um? Wie kann ich meine Präsenz bei den führenden Suchmaschinen optimieren?

Branchenguide inklusive!
All dies ist Bestandteil unseres Lehrgangs. Und damit Sie das erworbene Fachwissen dann auch direkt in Ihrer Branche, der Gastronomie- und Hotellerie, anwenden können, erhalten Sie zusätzlich unseren Branchenguide.

Gastronomie- und Hotellerie-Marketing lebt von bunten Food-Bildern, Geschichten zufriedener Gäste und von tollen Reiseerfahrungen. Lesen wir nicht alle gerne gute Bewertungen, Erinnerungen an schöne Urlaube mit leckeren Restaurantbesuchen oder schauen uns die Bilder der Gerichte anderer Gäste an.

Entführen Sie Ihre Follower in die Welt der Gastronomie und Hotellerie. Erlernen Sie, wie Sie das Spiel mit Bildern, Emotionen und Texten im Social Media Marketing zu Ihren Gunsten einsetzen. Machen Sie Ihre Fans zu Kunden und Ihre Kunden zu Botschaftern Ihres Unternehmens!

Als Social Media-Manager:in steuern und überwachen Sie sämtliche Social-Web-Projekte.

7 Gründe, für Gastro-Hotellerie-Social-Media

#1: #food
#food hat auf Instagram über 200 Millionen Beiträge.
Kunden lieben es, ihr Essen zu teilen. Zudem werden die Fotos nicht nur gerne gepostet, sondern auch gerne gesehen. Nutzen Sie dieses Potential richtig. Wir sagen Ihnen wie.

#2: #Empfehlungen
Wem vertrauen Sie am meisten? Anzeigen oder den Empfehlungen Ihrer Freunde? Pushen Sie diese Empfehlungen und werden Sie mit Ihrem Betrieb zum Lieblingsort.

#3: #Community-Management
Nutzen Sie die Bewertungssysteme der sozialen Medien richtig. Wir zeigen Ihnen, was gut funktioniert und wie Sie so zahlreiche positive Bewertungen erhalten.

#4: #Kundenbindung
Markieren Sie Ihre guten Kunden und deren Beiträge mit “Gefällt-Mir”. Dieses ist aber nicht alles, was Sie im Bereich Kundenbindung tun können. In unserem Spezial-Lehrgang erfahren Sie mehr!

#5: #Aktualität
Erfahren Sie, wie Sie mit wenig Aufwand immer aktuell sind. Nichts ist schlechter als alte Bewertungen oder Bilder … . Mit unseren Tipps und Tricks sind Sie immer aktuell in den Medien unterwegs. Lassen Sie Ihre Kunden für Sie arbeiten.

#6: #Image
Ihr gutes Image ist Ihr Kapital – Nutzen Sie es und eliminieren Sie Imagekiller umgehend. Wie, erfahren Sie in unseren Spezialreporten!

#7: #Schnelligkeit
Alte Speisekarten, alte Bilder, keine neuen guten Bewertungen? Seien Sie schnell, effektiv und effizient mit Ihren neuen Social Media Marketingmaßnahmen. Wir verraten Ihnen, wie Sie immer auf den Spitzenplätzen im Bereich Gastronomie und Hotellerie in Ihrer Stadt sind.

iPad zu Ihrem Fernkurs

Zu jeder Uhrzeit, in Ihrem Tempo und an Ihrem Lieblingsort, so passt sich der Fernkurs Ihrem Leben an!

100% flexibel mit Ihrem kostenlosen iPad**
Das iPad erhalten Sie automatisch als zusätzliches Lernmaterial. Die entsprechenden Unterlagen sind auf dem Gerät bereits vorinstalliert sowie ein Webclip der Sie direkt in unser Online Portal führt.

**Sie erhalten das iPad, 10,2 Zoll, der9. Gerneration. Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGB. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)


Berufliche Perspektive

Social-Media Manager:innen mit dem richtigen Know-how sind gefragt und auch die Chancen für Quereinsteiger sind optimal! Als Social-Media-Manager:in steuern und überwachen Sie sämtliche Social-Web-Projekte Ihres Unternehmens. Mit unserem Insider-Praxiswissen über das Online-Marketing und den zahlreichen Tipps und Tricks, erhalten Sie das nötige Wissen für ein noch erfolgreicheres Social Media Marketing.

Die Einsatzbereiche sind in allen Branchen und Wirtschaftszweigen zu finden. Starten Sie durch!

Die Inhalte

Die umfangreichen Kursinhalte sind in 10 Lehrhefte zum Thema Social Media aufgeteilt. Zusätzlich erhalten Sie unseren Branchenguide Gastronomie und Hotellerie mit umfassenden Informationen speziell zum Einsatz von Social Media in diesen Bereichen.  Pro Woche sollten Sie einen Zeitaufwand von ca. 4 bis 6 Stunden für die Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Alle Lehrhefte sind mit nützlichem Fachwissen und vielen Tipps gefüllt, die Sie sofort in der Praxis anwenden können.

Online Marketing Überblick
• Einführung in das Online Marketing
• Theoretische Hintergründe und praktische Tipps
• Zielgruppenanalyse und Zielgruppenmarketing
• Die wichtigsten Zahlen und Fakten

Social Media
• Social Media im Unternehmen erfolgreich umsetzen
• Zielgruppenspezifischer Media-Mix
• Überblick der wichtigsten Netzwerke
• Profiwissen: Monitoring und Erfolgsmessung

Content Marketing
• Das richtige Storytelling
• Perfektes Wording für Ihre Ziele
• Texte, die gern gelesen werden
• Individuelle Content-Formate entwickeln

Online PR
• Advertorials richtig einsetzen
• Mehr Sichtbarkeit – mehr Effizienz
• So erstellen Sie die richtigen Kampagnen
• So schaffen Sie eine Messbarkeit

Search Engine Optimization (SEO)
• Meta-Tag description und Meta-Tag keywords
• Keyword-Mapping
• Die Onepage-Analysetools
• So schaffen Sie es in Googles Top 10-Ergebnisse

SMA, SEA, Display Marketing
• Social Media Advertising
• Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung
• So vermeiden Sie Streuverluste
• On the point – so erreichen Sie Ihre Zielgruppe
• Messbare Erfolgsergebnisse schaffen

Influencer Marketing
• Einstieg in das Influencer Marketing
• Case-Studies: Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
• Nano- und Micro-Influencer-Marketing
• Corporate-, Regional- oder Nischen-Influencer
• Affiliate Marketing

Blog Marketing
• Domainwahl und Content-Management-Systeme
• So bauen Sie einen Blogartikel erfolgreich auf
• SEO für Blogs - so werden Ihre Blogs gefunden
• Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern

Online Marketing Trends
• Responsives Webdesign und User Experience
• Guerilla-Marketing
• Virales Marketing
• Ambient Marketing & Co.

Internetrecht
• Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen
• Datenschutz gem. der DSGVO
• Rechtlich korrekte AGB als Grundlage für Ihr Online Marketing
• Rechtliche Anforderungen für einen Onlineshop

Gastronomie und Hotellerie Branchenguide
• Was unterscheidet die Gastronomie- und Hotellerie-Branche von anderen Branchen
• Contenterstellung speziell für Ihre Branche
• Wie schaffen Sie es, Ihre Reichweite zu steigern
• SEO & SEA in der Gastronomie und Hotellerie - steigern Sie Ihre Sichtbarkeit
• Der Gastonomie- und Hotellerie-Leitfaden für Social Media
• Blogmarketing im Bereich Gastronomie und Hotellerie erfolgreich umsetzen
• Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

Umfang und Lehrgangsbeginn

Dieser 10-monatige Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass Sie ihn nebenberuflich absolvieren können. Rechnen Sie mit einem wöchentlichen Stundenaufwand von ca. 4 - 6 Stunden bzw. 25 - 40 Stunden pro Monat. Haben Sie mehr Zeit zur Verfügung? Kein Problem, Sie können den Kurs auch in kürzerer Zeit absolvieren.

Sie erhalten 10 Lehrhefte und unseren Branchenguide Gastronomie und Hotellerie. Zu den 10 Lehrheften beantworten Sie online Prüfungsfragen.

Sollten Sie mehr Zeit benötigen, können Sie Ihre Studienzeit auf Ihrem Online-Campus kostenlos um 3 Monate verlängern!

Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahmevoraussetzung für diesen Lehrgang ist ein erfolgreicher mittlerer Bildungsabschluss. Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. 

Ihr Weg zum zertifizierten Abschluss

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns Ihr persönliches Lehrgangsmaterial nach Hause geliefert.

Die Prüfungsaufgaben zu den Lehrheften bearbeiten Sie bequem von zu Hause aus mit Ihrem persönlichen Zugang zum Online-Campus der Fernakademie www.meine-fernakademie.de.

Innerhalb von 14 Werktagen werden Ihre Aufgaben bewertet und mit wertvollen Hinweisen für den weiteren Studienverlauf versehen. Nachdem Sie alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und bestanden haben, erhalten Sie Ihr offizielles Zertifikat per Post.


Sicherheit durch geprüfte Qualität

Dieser Fernkurs wurde geprüft von der Zulassungsbehörde ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.
Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.
Des Weiteren wird der didaktische Aufbau analysiert, um Ihren Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Sie mit unseren Fernlehrgängen Ihr angestrebtes Bildungsziel erreichen. Eine vergleichbare Prüfung finden Sie in keinem anderen Weiterbildungsbereich.

Geschickt kombiniert!

Buchen Sie jetzt einen Fernlehrgang und kombinieren Sie ihn mit einem Onlineseminar Ihrer Wahl!
Sparen Sie dabei 10% auf den Gesamtpreis!

Folgende Top-Seminare stehen zur Auswahl:

Erfolgreich kommunizieren (1 Tag)
Verkaufstraining/Verkaufspsychologie (1 Tag)
Kombiseminar: Erfolgreich kommunizieren/ Verkaufstraining- Verkaufspsychologie (2 Tage)
Zeitmanagement und Organistaion (1 Tag)
Datenschutz für Reisebüros praktisch umgesetzt (1/2 Tag)
Einführung in die Touristik - Grundlegendes Wissen für Quereinsteiger und Berufsanfänger (1 Tag)


Wählen Sie bei der Buchung Ihren Wunsch-Fernlehrgang aus und teilen Sie uns im Bemerkungsfeld mit, welches Seminar Sie hinzubuchen möchten.

Kosten / Anmeldung

Die Kursgebühren belaufen sich auf 1.890 Euro* inklusive iPad**, Kursdauer: 10 Monate. In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten.

  • 100% Flexibilität
  • Persönliche Studienbegleitung
  • 24/7 auf allen Geräten verfügbar
  • Prüfungen online
  • Staatlich zertifizierte Kurse
  • Steuerlich absetzbar
  • Keine versteckten Kosten

Für Ihre Sicherheit: Widerrufsrecht

Du hast unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Teste also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Solltest Du nicht überzeugt sein und von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Dir natürlich keine Studiengebühren berechnet.


Preisgarantie
Während der Vertragslaufzeit Deines Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!

*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

**Du erhältst das iPad, 10,2 Zoll, der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte hierzu auch unsere ABG. 


Jetzt anmelden

Lehrgang "Social Media Manager:in inkl. Gastronomie- und Hotellerie-Branchenguide"

  • 2 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Mit Unterstützung zum Fernstudium

Zuschuss für Ihre Weiterbildung!

Kursablauf

Von der Anmeldung bis zum Abschluss.
So funktioniert's.

TOP