Ziel und Karrierechancen
Zum Tourismus gehört deutlich mehr als nur Reisen, Freizeit und Spaß. Dieser Lehrgang erlaubt Ihnen
einen tiefgreifenden Blick hinter die Kulissen. Denn hinter Sonne, Strand und Städtetrips steht ein
komplexes Zusammenwirken der unterschiedlichsten Intentionen, Branchen und Strukturen. Themen wie
Nachhaltigkeit und Digitalisierung bilden weitere wichtige Herausforderungen.
Der Lehrgang mit seiner gelungenen Kombination aus Fachwissen und praxisnahen Beispielen bereitet
Sie auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im breit gefächerten Arbeitsfeld rund um den Tourismus vor.
Sie erlangen umfassendes Wissen im allgemeinen Tourismus sowie im Management und Marketing. Sie verstehen, wie Sie dieses erworbene Fachwissen dann auf die unterschiedlichen touristischen Funktionsbereiche und Leistungsträger beziehen können und was beim Management der einzelnen Bereiche wichtig ist.
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Das hat viele Vorteile:
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• Schneller und mobiler Zugriff auf die Lehrhefte
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*Sie erhalten das iPad, 10,2" der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGB. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)
Mit Abschluss dieses Lehrgangs verfügen Sie über ein breites Wissen aus den Bereichen Management, Betriebswirtschaft und Marketing im Tourismus allgemein sowie in Bezug auf unterschiedliche touristische Leistungsträger. Zudem kennen Sie die rechtlichen Grundlagen. Hiermit sind Sie bestens gerüstet, um touristische Angebote zielgruppenspezifisch zu gestalten und zu vermarkten sowie aktuelle Trends und Marktentwicklungen in diese Planungen mit einzubeziehen.
Dieses umfassende Fachwissen ermöglicht Ihnen einen guten Einstieg in gehobene Positionen in vielen verschiedenen Bereichen des Tourismus, sei es in der Hotellerie, bei Verbänden, in der Verwaltung, bei einem Reiseveranstalter oder sonstigen touristischen Unternehmen. Auch der Einstieg ins Management ist möglich.
Die umfangreichen Kursinhalte sind in 15 Lehrhefte aufgeteilt. Pro Woche sollten Sie einen Zeitaufwand von ca. 4 bis 6 Stunden für die Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Alle Lehrhefte sind mit nützlichem Fachwissen und vielen Tipps gefüllt, die Sie sofort in der Praxis anwenden können.
Allgemeine Tourismuslehre I
• Einführung in den Tourismus
• Die touristische Wertschöpfung und die
Wertschöpfungskette
• Strukturen im
Deutschlandtourismus
• Trends im Tourismus
Allgemeine Tourismuslehre II
• Reisemotive und Reisearten
• Barrierefreiheit
• Zielgruppen
Grundlagen der Betriebs- und
Volkswirtschaftslehre
• Unternehmen und
Rechtsformen
• Betriebswirtschaftliche
Grundlagen
• Organisationstheorie
• Personal
• Rechtliche Aspekte
Rechtliche Grundlagen
• Rechtliche Grundlagen des
Tourismus
• Das deutsche Recht und dessen
Rechtsgebiete
• Grundlagen des Zivil- und
Verwaltungsrechts
• Insolvenz-/Wettbewerbsrecht
und Verbraucherschutz
• Reiserecht
• Touristisch relevante Verträge
und Gesetze
• Beteiligte im Tourismus
Marketing I
• Grundlagen des Marketings
• Touristische Angebote
• Die drei Schritte zur
Marketingstrategie
• Phasenmodell des
Tourismusmarketings
Marketing II
• Grundlagen
• Strategisches Marketing
• Marktforschung und
Marktanalyse
• Operatives Marketing
• Werbung und PR
• Marketing Controlling
Digitales Marketing
• Grundlagen des Onlinemarketings
• Marketing mit Google
• Suchmaschinenoptimierung
• Soziale Medien
Destinationsmanagement
• Grundlagen
• Projektmanagement
• Destinationen
• Planung einer Destination
• Angebotsgestaltung
• Destinationsmarketing
• Entwicklungs- und
Schwellenländer
Management von Reiseveranstaltern
und Reisemittlern
• Reiseveranstalter und
Reisemittler – Strukturen
und Akteure
• Besonderheiten
• Wertschöpfung und
Organisation
• Angebotsgestaltung und
Marketing
• Trends
Management des Kur- und
Bäderwesens
• Differenzierung der Begriffe
• Gesundheitstourismus
• Besonderheiten im
Management
• Marketing
• Trends
Hotel- und Gastronomiemanagement
• Die Hotellerie im Kontext
Tourismus
• Strukturmerkmale der Hotellerie
• Ziele und Umsetzung
• Das Managementsystem des
Hotels
• Digitalisierung in der Hotellerie
• Gastgewerbe
• Gastronomischer Familienbetrieb
Management von Verkehrsträgern
• Begriffliche Abgrenzung
• Touristische Transportwirtschaft
• Luftverkehr
• Schiffsverkehr
• Bahnverkehr
• Straßenverkehr
Management von Freizeitanlagen und
Erlebniswelten
• Abgrenzung und Definition
• Freizeitparks
• Zoologische Gärten und Aquarien
• Markenerlebniswelten
• Themenhotels und -restaurants
• Urban Entertainment Center
Eventmanagement
• Event als Ereignis
• Funktionen und Formate von Events
• Entwicklung und Planung von Events
• Marketing
• Die Eventbranche
• Eventphasen
• Der Trend der Digitalisierung
Exkurs: Krisen- und Beschwerdemanagement
als wichtiges Instrument im Tourismus
• Krisentypen, -phasen, -ursachen und
-auswirkungen
• Unternehmenskrise
• Krisenmanagement im Tourismus
• Terrorismus und andere Reiserisiken
• Krisenkommunikation
• Beschwerdemanagement
Dieser 15-monatige Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass Sie ihn
nebenberuflich absolvieren können. Rechnen Sie mit einem wöchentlichen
Stundenaufwand von ca. 4 - 6 Stunden bzw. 25 - 40 Stunden pro Monat.
Haben Sie mehr Zeit zur Verfügung? Kein Problem, Sie können den Kurs
auch in kürzerer Zeit absolvieren.
Sie erhalten 15 Lehrhefte. Zu jedem dieser Lehrhefte beantworten Sie online Prüfungsfragen.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an touristische Fachkräfte, die in der Produktgestaltung und/oder im Marketing
der unterschiedlichen touristischen Bereiche und Leistungsträger tätig sein möchten.
Zu diesen gehören
beispielsweise Fachkräfte aus den Bereichen der Reiseveranstalter, Destinationsmanagementorganisationen, Verkehrswesen, Eventagenturen, Institutionen oder touristischen Vereinen und Verbänden oder aus
dem Hotel- und Gaststättengewerbe.
Ebenso richtet sich dieser Lehrgang an ausgebildete Tourismuskaufleute, Hotelfachleute, Touristikassistenten/innen sowie weitere Absolventen/innen touristischer Ausbildungen, die tiefer in die Planung, Gestaltung
und Vermarktung touristischer Angebote einsteigen möchten.
Teilnahmevoraussetzungen
Vorbildungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang sind ein erfolgreicher, mittlerer
Bildungsabschluss sowie eine Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen Bereich.
Die Akademie empfiehlt eine mindestens einjährige Berufserfahrung.
Liegen andere Voraussetzungen vor, so werden diese im Einzelfall durch Vorlage der Bescheinigung von
einer abgeschlossenen Ausbildung, Weiterbildungen, Praktika oder Berufserfahrung geprüft und von der
Prüfungskommission der Akademie zugelassen oder abgelehnt.
Technische Voraussetzungen
PC mit Internet-Zugang, eigene E-Mail Adresse.
Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns Ihr persönliches Lehrgangsmaterial nach Hause geliefert.
Die Prüfungsaufgaben zu den 15 Lehrheften bearbeiten Sie bequem von zu Hause aus mit Ihrem persönlichen Zugang zum Online-Campus der Fernakademie www.meine-fernakademie.de.
Innerhalb von 14 Werktagen werden Ihre Aufgaben bewertet und mit wertvollen Hinweisen für den weiteren Studienverlauf versehen. Nachdem Sie alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und bestanden haben, erhalten Sie Ihr offizielles Zertifikat per Post.
Sicherheit durch geprüfte Qualität
Dieser Fernkurs wurde geprüft von der Zulassungsbehörde ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.
Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.
Des Weiteren wird der didaktische Aufbau analysiert, um Ihren Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Sie mit unseren Fernlehrgängen Ihr angestrebtes Bildungsziel erreichen. Eine vergleichbare Prüfung finden Sie in keinem anderen Weiterbildungsbereich.
Ein Kurs. Zwei Zertifikate.
Nach Ihrem Abschluss bei der Fernakademie für Tourismus und Hospitality können Sie sich exklusiv bei unserem
Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu
einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.
Den Test absolvieren Sie in unserem Online-Studienportal und sind somit zeitlich und örtlich ungebunden.
Für Ihre Anmeldung senden Sie uns bitte eine E-Mail an
info@tourismus-fernakademie.de. Wir benötigen Ihre vollständigen
Adressdaten sowie Ihr Geburtsdatum. Die Erfassung der
Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (295,00 €) erfolgen eigenständig
durch das
IHK-Bildungsinstitut.
Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der
Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft.
Zusätzlich fließt die Note Ihres Abschlusses der Fernakademie für Tourismus und Hospitality in die Benotung durch das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland ein.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.
*Das IHK-Zertifikat ist eine
optional buchbare Ergänzung zu Ihrem Akademie-Zertifikat und kann
zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV-Förderung buchbar.
Tourismusmanagement
Geschickt kombiniert!
Buchen Sie jetzt einen Fernlehrgang und kombinieren Sie ihn mit einem Onlineseminar Ihrer Wahl!
Sparen Sie dabei 10% auf den Gesamtpreis!
Folgende Top-Seminare stehen zur Auswahl:
Verkaufstraining/Verkaufspsychologie (1 Tag)
Kombiseminar: Erfolgreich kommunizieren/ Verkaufstraining- Verkaufspsychologie (2 Tage)
Zeitmanagement und Organistaion (1 Tag)
Datenschutz für Reisebüros praktisch umgesetzt (1/2 Tag)
Einführung in die Touristik - Grundlegendes Wissen für Quereinsteiger und Berufsanfänger (1 Tag)
Wählen Sie bei der Buchung Ihren Wunsch-Fernlehrgang aus und teilen Sie uns im Bemerkungsfeld mit, welches Seminar Sie hinzubuchen möchten.
Kosten/ Anmeldung
Die Kursgebühren belaufen sich auf 3.035 Euro. Zudem dürfen Sie mit einem wöchentlichen Stundenaufwand von ca. 4-6 Stunden/pro Woche und einem Gesamtstundenanteil von ca. 25-40 Stunden/pro Monat
rechnen. In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial,
Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das
Abschlusszeugnis) enthalten.
- Keine versteckten Kosten
- Keine zusätzlichen Zertifikatsgebühren
- Keine Bearbeitungskosten
- 100 % Preisgarantie
- Gesetzliches Widerrufsrecht
- Steuerlich absetzbar

Für Ihre Sicherheit: Widerrufsrecht des Teilnehmers
Sie haben unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne
Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Testen Sie also in Ruhe
unseren Lehrgang und unseren Service. Sollten Sie nicht überzeugt sein
und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen natürlich
keine Studiengebühren berechnet.
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der Vertragslaufzeit Ihres Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß
dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die
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