Destinationsmanagement
Steigere die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit Deiner Destination und erlange neue Karrierechancen im Destinationsmanagement!
- 100% flexibel
- Staatlich geprüft und zugelassen
- Abschlusszertifikat
- Praxisbezogen
Weiterbildung – Destinationsmanagement
Das Destinationsmanagement hat eine zentrale Funktion, wenn es darum geht, im immer größer werdenden Wettbewerb der Reiseziele sowie im dynamischen Tourismusmarkt bestehen zu können. Dabei ist es die Aufgabe des Destinationsmanagers, Reiseziele strategisch zu entwickeln, zu vermarkten und nachhaltig zu managen.
In diesem Lehrgang erfährst Du, wie Du Destinationen attraktiv gestaltest, den Gästen unvergessliche Erlebnisse bereitest und gleichzeitig die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaft berücksichtigst. Egal, ob Du bereits im Tourismus tätig bist und Dich weiterqualifizieren möchtest oder als Quereinsteiger eine neue berufliche Perspektive suchst – unser Fernkurs „Destinationsmanagement“ richtet sich an alle, die eine Leidenschaft für Reisen, Kreativität und Organisation mitbringen.
Destinationsmanager arbeiten in einer Vielzahl von Bereichen innerhalb der Tourismus- und Freizeitindustrie, wie beispielsweise im Destinationsmarketing, bei Destinationsmanagementorganisationen (DMOs), im Eventmanagement oder auch im Bereich der Tourismusplanung und -entwicklung. Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Destinationsmanagement – Lernziele
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Aufbau von Fachwissen zu den Merkmalen von Destinationen sowie den Akteuren im Destinationsmanagement
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Kennenlernen der Akteure und Rahmenbedingungen im Destinationsmanagement
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Verstehen der Dynamik des Tourismusmarktes sowie der daraus resultierenden Konsequenzen für das Destinationsmanagement
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Fähigkeit, Strategien zu entwickeln und Maßnahmen zu realisieren, auch in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
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Anwenden von strategischem und operativem Management und Marketing
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Erwerb von Wissen zum Schutz der natürlichen Ressourcen sowie zur Zukunft der Destinationen
Destinationsmanagement – Lerninhalte
Die umfangreichen Inhalte sind auf zwei Lehrhefte aufgeteilt und sind mit nützlichem Fachwissen und vielen Tipps gefüllt, die Du sofort in der Praxis anwenden kannst.
Destinationsmanagement I – Grundlagen und Rahmenbedingungen
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Destination – Definition und Merkmale
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Hemmnisse bei der Destinationsbildung
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Produkte, Produzenten und Produktionsfaktoren in Destinationen
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Dynamik des Tourismusmarktes und Auswirkungen auf Destinationen
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Konsequenzen für das Destinationsmanagement
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Rahmenbedingungen und Besonderheiten des Destinationsmanagements
Destinationsmanagement II – Strategien und Realisierung
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Aufgaben und Management der Destinationen
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Strategisches und operatives Management und Marketing
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Kooperationen mit anderen Akteuren
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Binnenmarketing
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Schutz der natürlichen Ressourcen
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Zukunft der Destinationen
- 7489924
ZFU-Zertifizierung
Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.
Die ZFU Zulassungsnummer lautet 7489924
VIR - Verband Internet Reisevertrieb
Der Verband Internet Reisevertrieb e. V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Reiseindustrie und vertritt diese in der Öffentlichkeit. Der VIR sind dabei nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Mit über 90 Mitgliedsunternehmen und Institutionen bestehend aus den wichtigsten Marktteilnehmern der digitalen Tourismusbranche, treibt der VIR Neuentwicklungen voran und sensibilisiert die Touristik für wichtige Trends und Themen.
Wellnessverband
Der Deutsche Wellnessverband e.V. ist eine führende Institution zur Förderung von Wellness und Gesundheit in Deutschland. Gegründet 1990, setzt er sich für hohe Qualitätsstandards und Transparenz in der Wellnessbranche ein. Der Verband prüft und zertifiziert Wellness-Einrichtungen, Produkte und Dienstleistungen nach strengen Kriterien. Zudem bietet er Weiterbildungen, Netzwerke und Beratung für Fachleute und Unternehmen an. Ziel ist es, ein nachhaltiges Wohlbefinden für Verbraucher und eine professionelle Entwicklung der Branche zu fördern.
DRV
Wir sind Mitglied im Deutschen Reiseverband (DRV). Der DRV ist die führende Interessenvertretung der Tourismusbranche und mehrere tausend Mitgliedsunternehmen machen den DRV zu einer starken Gemeinschaft, die die vielfältigen Interessen bündelt.
TÜV Rheinland
Die Akademie ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert!
Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.
FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2025
Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.
Bundesverband der Fernstudienanbieter
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.
Erstklassiges Lehrmaterial!
Viele praktische Beispiele.
Super freundliche Beratung!
Kreativer arbeiten dank der TFA-Fernkurse
Absolut zu empfehlen!
Perfekte Vorbereitung auf den Arbeitsalltag!
Viel Spaß und super Preis-Leistung
Zielgruppe
Die Weiterbildung Destinationsmanagement richtet sich an:
Destinationsmanager, die ihr Wissen vertiefen und auffrischen möchten,
touristische Fachkräfte, die neu ins Destinationsmanagement einsteigen möchten,
Quereinsteiger
Teilnahmevoraussetzungen
Diese Voraussetzungen bringst Du mit:
Vorbildung: Erfolgreicher mittlerer Bildungsabschluss sowie eine Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen Bereich.
Empfohlene Berufserfahrung: mindestens ein Jahr.
Alternative Voraussetzungen: Abweichende Qualifikationen wie abgeschlossene Ausbildungen, Weiterbildungen, Praktika oder Berufserfahrung werden im Einzelfall von uns geprüft.
Technische Voraussetzungen: PC mit Internet-Zugang und eigene E-Mail-Adresse.
Beginn & Ablauf
Du kannst Deine Destinationsmanagement-Weiterbildung jederzeit starten.
Nach Deiner Anmeldung erhältst Du die Zugangsdaten zum Online-Studienportal und findest dort alle digitalen Lehrhefte, Lernmaterialien und Prüfungsaufgaben. Die Aufgaben können komplett flexibel von zu Hause aus bearbeitet werden. Innerhalb von 14 Werktagen erhältst Du die Auswertung per E-Mail.
Dauer
Der Fernlehrgang dauert insgesamt 2 Monate. Es ist auch möglich, den Kurs in kürzerer Zeit abzuschließen, falls mehr Zeit zur Verfügung steht. Ebenfalls ist es möglich, die Weiterbildung zu verlängern oder zu pausieren.
Abschluss & Zertifikat
Dein digitales Zertifikat kannst Du ca. 14 Tage nach Erhalt Deines letzten Prüfungsergebnisses im Online-Studienportal herunterladen. Gegen einen Aufpreis von 19,90 € senden wir Dir Dein Zertifikat auch gedruckt auf qualitativ hochwertigem Papier postalisch zu.
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