Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus
Ob Kulturtrip, Gesundheitsurlaub oder die großen Sommerferien: In Deutschland floriert der Tourismus und Kenntnisse im Destinationsmanagement sind unabdingbar.
- 100% flexibel
- Staatlich geprüft und zugelassen
- AZAV-gefördert
- Konzepte für die Praxis
Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus
Deutschland als Reiseland ist sowohl bei inländischen, als auch bei ausländischen Gästen sehr beliebt. Dabei liegen Wellness-, Kurz- und Städtereisen ebenso im Trend wie Kultur- und Eventreiseangebote. Der Fremdenverkehr hat sich für viele Regionen längst zum bedeutenden Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber entwickelt. Doch trotz gestiegener Nachfrage bei wachsendem Wettbewerb mangelt es in vielen Tourismusregionen an der professionellen Tourismusarbeit und am Destinationsmanagement. Es gibt zu wenig touristisch ausgebildete Mitarbeiter in den kommunalen Tourismusbüros, noch immer wird das regionale Tourismusangebot lieber verwaltet als modern und in einem strukturierten Destinationsmanagement gestaltet.
Mit diesem innovativen, staatlich zertifizierten Fernstudiengang erwirbst Du ein touristisches Spezialwissen und verschaffst Dir beste Karrierechancen am Arbeitsmarkt.
Lernziele
Neben kommunalen Tourismusbüros und Fremdenverkehrsorganisationen sind Absolventen des Fernstudiengangs Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus bei Touristikmarketingagenturen, Incomingbüros, im Destinationsmanagement und in Kur- und Wellnessbetrieben tätig.
Lerninhalte
Die umfangreichen Kursinhalte sind in sieben Lehrhefte aufgeteilt. Pro Woche solltest Du einen Zeitaufwand von ca. 10 Stunden für die Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Alle Lehrhefte sind mit nützlichem Fachwissen und vielen Tipps gefüllt, die Du sofort in der Praxis anwenden kannst.
Einführung in die Tourismuswirtschaftslehre
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Definitionen und Einführung ins Thema
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Nationale & internationale Bedeutung als Wirtschaftsfaktor
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Tourismusformen
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Angebot & Nachfrage
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Leistungsträger im Tourismus
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Träger der nationalen Tourismus entwicklung
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Organisationen & Institutionen
Aufgaben und Organisation der kommunalen Tourismusförderung
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Gemeinwirtschaftliche Aufgaben, Kennzahlen und Ziele der regionalen Tourismusarbeit
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Regionales Fremdenverkehrsangebot
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Träger der kommunalen Tourismus arbeit
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Effizienzbewertung
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Personalwesen im Regionaltourismus
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Exkurs: Vom Verwalten zum Gestalten – Der Weg zur schlagkräftigen Tourismusorganisation (Fallbeispiel)
Der Kur- und Heilbädermarkt
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Historische Entwicklung des Kur- und Bäderwesens
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Europäisches Kurwesen
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Die staatliche Anerkennung als Kur- oder Erholungsdestination
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Heilmittel & Indikationen
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Der Milliardenmarkt „Gesundheit“
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Die Gesundheitsreformgesetze
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Träger und Betriebsformen in der kurörtlichen Praxis
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Kurortspezifische Erlöse
Marketing im kommunalen Tourismus
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Der Marketingprozess als Grundlage systematischer Entscheidungen
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Marktforschung
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Konzeption in der Praxis
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Marketingstrategien
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Die Realisierung und Implementierung des touristischen Marketings am Beispiel von ausgewählten Teilbereichen
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Exkurs: Orts- und Stadtführung, erfolgreich geplant und praxisnah umgesetzt
Instrumente des touristischen Marketings
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Instrumente des Touristikmarketings
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Der Marketing-Mix
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Produkt- und Leistungspolitik
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Preispolitik & Yield Management
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Vertriebspolitik
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Werbung & Verkaufsförderung
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„Tue Gutes und berichte darüber“ –
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Öffentlichkeitsarbeit in der touristischen Praxis
Computer-Reservierungssystem & Internet im Fremdenverkehr
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Elektronische Informations- und Reservierungssysteme im Deutschlandtourismus
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Organisation und Technik
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Einsatz und praktische Anwendungsbereiche
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IRS & CRS als Kommunikationsmittel
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Der eigene Internetauftritt
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Webseitenmarketing
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Exkurs: Deutschland ist buchbar
Reiseverkehrs- und Kulturgeografie Deutschlands
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Geografische Grundlagen
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Landes- und Stadtgeschichte
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Bundesdeutsche Verkehrsinfrastruktur
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Reiseregionen, Ferienstraßen und Freizeitparks von Nord bis Süd
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Stadttourismus
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Eventkalender Deutschland
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Anhang, Adressen, Links
- 7133004
ZFU-Zertifizierung
Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.
Die ZFU Zulassungsnummer lautet 7133004
VIR - Verband Internet Reisevertrieb
Der Verband Internet Reisevertrieb e. V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Reiseindustrie und vertritt diese in der Öffentlichkeit. Der VIR sind dabei nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Mit über 90 Mitgliedsunternehmen und Institutionen bestehend aus den wichtigsten Marktteilnehmern der digitalen Tourismusbranche, treibt der VIR Neuentwicklungen voran und sensibilisiert die Touristik für wichtige Trends und Themen.
Wellnessverband
Der Deutsche Wellnessverband e.V. ist eine führende Institution zur Förderung von Wellness und Gesundheit in Deutschland. Gegründet 1990, setzt er sich für hohe Qualitätsstandards und Transparenz in der Wellnessbranche ein. Der Verband prüft und zertifiziert Wellness-Einrichtungen, Produkte und Dienstleistungen nach strengen Kriterien. Zudem bietet er Weiterbildungen, Netzwerke und Beratung für Fachleute und Unternehmen an. Ziel ist es, ein nachhaltiges Wohlbefinden für Verbraucher und eine professionelle Entwicklung der Branche zu fördern.
DRV
Wir sind Mitglied im Deutschen Reiseverband (DRV). Der DRV ist die führende Interessenvertretung der Tourismusbranche und mehrere tausend Mitgliedsunternehmen machen den DRV zu einer starken Gemeinschaft, die die vielfältigen Interessen bündelt.
TÜV Rheinland
Die Akademie ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert!
Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.
FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024
Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.
Bundesverband der Fernstudienanbieter
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.
Erstklassiges Lehrmaterial!
Viele praktische Beispiele.
Super freundliche Beratung!
Kreativer arbeiten dank der TFA-Fernkurse
Absolut zu empfehlen!
Perfekte Vorbereitung auf den Arbeitsalltag!
Viel Spaß und super Preis-Leistung
Umfang und Lehrgangsbeginn
Dieser 7-monatige Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass Du ihn nebenberuflich absolvieren kannst. Rechne mit einem wöchentlichen Stundenaufwand von ca. 10 Stunden bzw. 35 - 45 Stunden pro Monat. Hast Du mehr Zeit zur Verfügung? Kein Problem, Du kannst den Kurs auch in kürzerer Zeit absolvieren.
Solltest Du mehr Zeit benötigen, kannst Du Deine Studienzeit auch gerne verlängern.
Der Lehrgangsbeginn ist jederzeit möglich!
Während des gesamten Lehrgangs wirst Du persönlich von der Fernakademie betreut. Das Akademie-Team hilft Dir, organisatorische Abläufe zu strukturieren, unterstützt Dich bei den Prüfungsaufgaben und sorgt für einen reibungslosen Verlauf Deines Fernlehrgangs.
Bitte beachte, dass die Lehrgangsunterlagen für diesen Kurs ausschließlich online in Deinem persönlichen Studiencenter der FernAkademie Touristik bereitgestellt werden!
Zielgruppe
Teilnehmer, ohne Vorwissen, die im Regionaltourismus tätig werden wollen
Berufstätige, die sich beruflich neu orientieren möchten
Fremdenverkehrspraktiker, die durch gezielte Weiterqualifikation mehr erreichen möchten
Hotelleriefachkräfte und Reiseverkehrskaufleute (Touristiker), die sich für neue Aufgaben und Bereiche qualifizieren und spezialisieren wollen
Hochschüler, die ein praxisorientiertes Fachwissen erwerben möchten
Teilnahmevoraussetzungen
Mindestalter 18 Jahre
Mittlerer Bildungsabschluss und/oder abgeschlossene Berufsausbildung
Fremdsprachkenntnisse, vorzugsweise in Englisch, Spanisch oder Französisch
Servicebereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Organisationstalent
MS-Office-Anwenderkenntnisse empfohlen
Technische Voraussetzungen
PC mit Internet-Zugang, eigene E-Mail-Adresse
Dein Weg zum zertifizierten Abschluss
Nach Deiner Anmeldung erhältst Du die Zugangsdaten zum Online-Campus der Fernakademie und findest dort alle digitalen Lehrhefte, Lernmaterialien und Prüfungsaufgaben. Innerhalb von 14 Werktagen erhältst Du die Auswertung per E-Mail. Dein digitales Zertifikat kannst Du ca. 14 Tage nach Erhalt Deines letzten Prüfungsergebnisses im Online Campus herunterladen. Gegen einen Aufpreis von 19,90 Euro senden wir Dir Dein Zertifikat auch gedruckt auf qualitativ hochwertigem Papier postalisch zu.
*Dieser Fernkurs wird in Kooperation mit unserer Partner-Akademie "FernAkademie Touristik" angeboten.
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