Spa- und Wellnessmanagement (IHK-Zertifikat)

Fernakademie für Tourismus & Hospitality
1000
Online

Trends erkennen und neue Impulse setzen! Erfahre, wie Du modernes Spa- und Wellnessmanagement umsetzt und deine Gäste mit perfekten Angeboten begeisterst!

  • 100% flexibel
  • Staatlich geprüft und zugelassen
  • AZAV-gefördert
  • Aus der Praxis für die Praxis

Der Spa- und Wellnessmarkt unterliegt einem stetigen Wachstum. Immer mehr Anbieter erobern den Markt und der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern ist groß. Im Bereich des Spa- und Wellnessmanagements ist es Deine Aufgabe, Angebote, sogenannte Spa Menüs, unter Berücksichtigung der aktuellen Trends zu erstellen, Kosten zu kalkulieren sowie geeignete Konzepte und Maßnahmen zur Steigerung der Rentabilität zu entwickeln. Auch die Mitarbeiterführung und das Qualitätsmanagement gehören zum Daily Business.

Du siehst, das Aufgabengebiet ist abwechslungsreich und vielschichtig. Dieser Fernlehrgang, mit seiner gelungenen Kombination aus Fachwissen und praxisnahen Beispielen, bereitet Dich umfassend darauf vor.

Nach erfolgreichem Abschluss bist Du in der Lage, neue Spa- und Wellnessangebote und -konzepte zu erstellen und bestehende zu optimieren. Egal, ob Du einen eigenen Spa- oder Wellnessbetrieb eröffnen möchtest oder, ob Du eine verantwortungsvolle Aufgabe in Deinem Betrieb anstrebst, mit dem Fachwissen aus diesem Lehrgang, verfügst Du in jeder Hinsicht über das notwendige Handwerkszeug.

Die umfangreichen Kursinhalte sind in vier Lehrhefte aufgeteilt. Pro Woche solltest Du einen Zeitaufwand von ca. 4 bis 6 Stunden für die Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Alle Lehrhefte sind mit nützlichem Fachwissen und vielen Tipps gefüllt, die Du sofort in der Praxis anwenden kannst.

Grundlagen Spa- und Wellnessmanagement
• Formen und Zielgruppen im Spa- und Wellnessbereich
• Original Ayurveda/ Original Thalasso
• Wellness ABC
• Fitness und Gesundheit meets Spa

Kostenmanagement im Spa- und Wellnessbereich
• Kennzahlenermittlung
• Personalkosten
• Wareneinsatz ermitteln
• Budget und Forecast erstellen
• Investition und Weiterentwicklung
• Rentabilität und Analysetools
• Statistiken

Spa- und Wellnesskonzepte
• Bedeutung der Philosophie
• Bedeutung der Zielgruppenansprache
• Konzeption von Wellnessangeboten
• Zukunft Spa und Innovationen
• Hybrid Spa
• Fitness Studios
• Medical Spa
• Day Spa

Operatives Spa- und Wellnessmanagement
• Aufgaben und Daily Business des Spa- und Wellnessmanagers
• Personal und Mitarbeitersteuerung
• Qualitätsmanagement im Spa-, Fitness-, Wellness- und Gesundheitsbereich
• Umsatzsteigerung
• Kooperationsverträge

  • ZFU Siegel für einen qualifizierten Fernkurs7417922
    ZFU-Zertifizierung

    Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.

    Die ZFU Zulassungsnummer lautet 7417922

  • AZAV Zertifizierung für qualifizierte berufliche Weiterbildungsförderung
    AZAV-Zertifizierung

    Diese Weiterbildung ist als Fernkurs für die staatliche Förderung durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (AZAV) berechtigt.

  • TÜV Rheinland - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    TÜV Rheinland

    Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!

    Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.

  • FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024 - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024

    Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.

  • IHK-Zertifikat - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    IHK-Zertifikat

    Ein Kurs. Zwei Zertifikate.

    Nach Ihrem Abschluss bei der Fernakademie für Tourismus und Hospitality können Sie sich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden. Den Test absolvieren Sie in unserem Online-Studienportal und sind somit zeitlich und örtlich ungebunden.

    Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (149,00 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut.

    Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft. Zusätzlich fließt die Note Ihres Abschlusses der Fernakademie für Tourismus und Hospitality in die Benotung durch das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland ein.

    Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.

    *Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Ihrem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV-Förderung buchbar.

  • Bundesverband der Fernstudienanbieter - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    Bundesverband der Fernstudienanbieter

    Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.

Erstklassiges Lehrmaterial!
Ich habe mit viel Freude und Begeisterung den Reiseleiter-Fernlehrgang absolviert. Das Lehrmaterial war erstklassig. Damit bin ich ideal für meinen neuen Beruf als Reiseleiter vorbereitet. Ich kann diesen Fernlehrgang nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank dafür.
Ludwig
Viele praktische Beispiele.
Ich wurde sehr gut und sehr freundlich und motivierend betreut und begleitet. Ich konnte mir die Zeit völlig flexibel einteilen, was mir sehr entgegen kam. Die Lerninhalte sind spannend und stark praxisbezogen und mit vielen Beispielen gut verständlich dargestellt.
Jay
Super freundliche Beratung!
Ich kann dieses Fernstudium und die Akademie wirklich nur empfehlen! Der Kontakt und die Beratung liefen immer super und sehr freundlich. Die Lehrhefte waren sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut, so hatte man immer Spaß etwas Neues zu lernen. Auch die Beratung und Studienbetreuung war immer super freundlich und hilfsbereit. Man hatte immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Die Korrekturen der Aufgaben waren immer nachvollziehbar und sehr gut erklärt. Ich würde mich immer wieder aufs Neue dafür entscheiden!
Lukas
Kreativer arbeiten dank der TFA-Fernkurse
Das Studium hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, eigene Ideen zu kreieren. Man konnte sich gut in die Aufgaben hineindenken und einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe viel über den Inlandstourismus und Marketingstrategien gelernt. Im Großen und Ganzen hat es einfach auch sehr viel Spaß gemacht.
Kathrin
Absolut zu empfehlen!
Sehr gute Aufbereitung des Lernmaterials, perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Hervoragende Kommunikationsmöglichkeiten bei Fragen per Telefon oder Mail. Die Anliegen werden super schnell bearbeitet. Sehr freundliche Auskünfte per Telefon. Absolut zu empfehlen. Weiter so!
Lukas
Perfekte Vorbereitung auf den Arbeitsalltag!
Super Betreuung, praxisnahe Inhalte! Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden und kann es nur empfehlen. Die Inhalte bereiten sehr gut auf den Alltag eines Reiseleiters vor und die enge Betreuung durch die Studienberater ist sehr gut und schnell.
Ann
Viel Spaß und super Preis-Leistung
Super Flexibilität, sehr interessantes Studium. Es hat viel Spaß gemacht und auch das Preis-Leistungsverhältnis passt. Die Arbeiten wurden schnell korrigiert zurückgeschickt, aber man konnte auch währenddessen schon mit der nächsten Lektion fortfahren.
Nicola

Umfang und Lehrgangsbeginn

Dieser 4-monatige Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass Du ihn nebenberuflich absolvieren kannst. Rechne mit einem wöchentlichen Stundenaufwand von ca. 4 – 6 Stunden bzw. 25 – 40 Stunden pro Monat. Hast Du mehr Zeit zur Verfügung? Kein Problem, Du kannst den Kurs auch in kürzerer Zeit absolvieren.

Solltest Du mehr Zeit benötigen, kannst Du Deine Studienzeit in Deinem Online-Campus kostenlos um 3 Monate verlängern!

Während des gesamten Lehrgangs wirst Du persönlich von der Fernakademie betreut. Das Akademie-Team hilft Dir, organisatorische Abläufe zu strukturieren, unterstützt Dich bei den Prüfungsaufgaben und sorgt für einen reibungslosen Verlauf Deines Fernlehrgangs.

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Fachkräfte aus der Touristik und Hotellerie, die an einer Weiterbildung im Bereich Spa- und Wellnessmanagement interessiert sind und einen Quereinstieg in dieses Segment anstreben. Zudem werden Mitarbeiter aus dem Spa- und Wellnessbereich angesprochen, die Führungs- und Managementaufgaben übernehmen möchten.

Teilnahmevoraussetzungen
Vorbildungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang sind ein erfolgreicher, mittlerer Bildungsabschluss sowie eine Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen Bereich, optimalerweise in der Touristik oder Hotellerie. Zudem werden eine mindestens einjährige Berufserfahrung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt. Liegen andere Voraussetzungen vor, so werden diese im Einzelfall durch Vorlage der Bescheinigung von einer abgeschlossenen Ausbildung, Weiterbildungen, Praktika oder Berufserfahrung geprüft und von der Akademie-Prüfungskommission zugelassen oder abgelehnt.

Technische Voraussetzungen
PC mit Internet-Zugang, eigene E-Mail-Adresse

Finde deine passende Weiterbildung

ab 756,00 nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit

Nicht das passende Thema? - Entdecke ähnliche Weiterbildungen

Passende Inhalte zu "Spa- und Wellnessmanagement (IHK-Zertifikat)"

Entdecke weitere ausgewählte Kurse & Seminare mit ähnlichen Themenschwerpunkten wie Spa- und Wellnessmanagement (IHK-Zertifikat). All unsere Weiterbildungsangebote entsprechen den hohen Qualitätsstandards der Tourismus Fernakademie und vermitteln Dir zertifiziertes Expertenwissen für Deinen nächsten Karriereschritt!

Du wünschst eine persönliche Beratung?

Vereinbare jetzt Deinen individuellen Beratungstermin!

  • Du beschreibst Dein Karriereziel
  • Du legst Deine persönlichen Lernziele fest
  • Wir empfehlen Dir die passenden Fortbildungsmaßnahmen
  • Wir zeigen Dir Fördermöglichkeiten auf
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015