Krisen- und Beschwerdemanagement im Tourismus

Fernakademie für Tourismus & Hospitality
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Online

Eine Krise oder eine Beschwerde kommt oft ohne Ankündigung. Wichtig ist dann, das richtige Handwerszeug zu haben, um schnell professionell reagieren zu können.

  • 100% flexibel
  • Staatlich geprüft und zugelassen
  • Kompaktkurs
  • Einführung und Grundlagen

Die Corona-Pandemie hat erneut gezeigt, wie anfällig die Tourismusbranche für Krisen tatsächlich ist. Aber auch Ereignisse wie Terroranschläge, Naturkatastrophen oder Bürgerkriege können touristische Krisen auslösen. Dann heißt es, Ruhe bewahren, professionell handeln und eine geeignete Krisenkommunikation wählen. Wie genau dies funktionieren kann und wie auch Unternehmenskrisen gemeistert werden können, ist wesentlicher Bestandteil dieses Lehrgangs.

Der zweite Teil dieses Kompaktkurses beschäftigt sich mit dem Beschwerdemanagement.
Die Beschwerde als Chance sehen!“ Diesen Satz hat wohl jeder von uns schon einmal gehört. Doch es stimmt tatsächlich, denn Modelle zeigen, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Buchung sogar verdoppelt, wenn sich ein Kunde beschwert. Dies gelingt natürlich nur dann, wenn die Beschwerde professionell angegangen wurde. Was genau das bedeutet, erfährst Du in diesem Kompaktkurs. Anhand von Beispielen und Leitfäden wird das Thema sehr anschaulich und kompakt gebündelt in einem Lehrheft beschrieben und erklärt.

*Bei diesem Kompaktkurs handelt es sich um ein Modul des Fernlehrgangs „Tourismusmanagement“.

Krisen und Beschwerden können in allen touristischen Bereichen vorkommen. Auf Grund der möglichen, oft weitreichenden Konsequenzen für den Betrieb, ist es dann von oberster Priorität, besonnen und korrekt zu handeln. Diese Weiterbildung vermittelt Dir ein grundlegendes Wissen, um auf Krisen und Beschwerden professionell vorbereitet zu sein und im Ernstfall reagieren zu können, unabhängig vom jeweiligen Unternehmen.

In einem Lehrheft findest Du die wichtigsten Informationen zum Krisen- und Beschwerdemanagement kompakt zusammengefasst. Das Lehrheft ist mit interessanten Fachinformationen und vielen praxisorientierten Tipps gefüllt, die Du sofort in der Praxis anwenden kannst.

  • Krisentypen, -phasen, -ursachen und -auswirkungen

  • Unternehmenskrise

  • Krisenmanagement im Tourismus

  • Terrorismus und andere Reiserisiken

  • Krisenkommunikation

  • Beschwerdemanagement

  • ZFU Siegel für einen qualifizierten Fernkurs7420622c
    ZFU-Zertifizierung

    Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.

    Die ZFU Zulassungsnummer lautet 7420622c

  • TÜV Rheinland - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    TÜV Rheinland

    Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!

    Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.

  • FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024 - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024

    Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.

  • Bundesverband der Fernstudienanbieter - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    Bundesverband der Fernstudienanbieter

    Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.

Erstklassiges Lehrmaterial!
Ich habe mit viel Freude und Begeisterung den Reiseleiter-Fernlehrgang absolviert. Das Lehrmaterial war erstklassig. Damit bin ich ideal für meinen neuen Beruf als Reiseleiter vorbereitet. Ich kann diesen Fernlehrgang nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank dafür.
Ludwig
Viele praktische Beispiele.
Ich wurde sehr gut und sehr freundlich und motivierend betreut und begleitet. Ich konnte mir die Zeit völlig flexibel einteilen, was mir sehr entgegen kam. Die Lerninhalte sind spannend und stark praxisbezogen und mit vielen Beispielen gut verständlich dargestellt.
Jay
Super freundliche Beratung!
Ich kann dieses Fernstudium und die Akademie wirklich nur empfehlen! Der Kontakt und die Beratung liefen immer super und sehr freundlich. Die Lehrhefte waren sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut, so hatte man immer Spaß etwas Neues zu lernen. Auch die Beratung und Studienbetreuung war immer super freundlich und hilfsbereit. Man hatte immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Die Korrekturen der Aufgaben waren immer nachvollziehbar und sehr gut erklärt. Ich würde mich immer wieder aufs Neue dafür entscheiden!
Lukas
Kreativer arbeiten dank der TFA-Fernkurse
Das Studium hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, eigene Ideen zu kreieren. Man konnte sich gut in die Aufgaben hineindenken und einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe viel über den Inlandstourismus und Marketingstrategien gelernt. Im Großen und Ganzen hat es einfach auch sehr viel Spaß gemacht.
Kathrin
Absolut zu empfehlen!
Sehr gute Aufbereitung des Lernmaterials, perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Hervoragende Kommunikationsmöglichkeiten bei Fragen per Telefon oder Mail. Die Anliegen werden super schnell bearbeitet. Sehr freundliche Auskünfte per Telefon. Absolut zu empfehlen. Weiter so!
Lukas
Perfekte Vorbereitung auf den Arbeitsalltag!
Super Betreuung, praxisnahe Inhalte! Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden und kann es nur empfehlen. Die Inhalte bereiten sehr gut auf den Alltag eines Reiseleiters vor und die enge Betreuung durch die Studienberater ist sehr gut und schnell.
Ann
Viel Spaß und super Preis-Leistung
Super Flexibilität, sehr interessantes Studium. Es hat viel Spaß gemacht und auch das Preis-Leistungsverhältnis passt. Die Arbeiten wurden schnell korrigiert zurückgeschickt, aber man konnte auch währenddessen schon mit der nächsten Lektion fortfahren.
Nicola

Umfang und Lehrgangsbeginn

Dieser 1-monatige Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass Du ihn nebenberuflich absolvieren kannst. Rechne mit einem wöchentlichen Stundenaufwand von ca. 4 - 6 Stunden bzw. 25 - 40 Stunden pro Monat. Hast Du mehr Zeit zur Verfügung? Kein Problem, Du kannst den Kurs auch in kürzerer Zeit absolvieren.

Solltest Du mehr Zeit benötigen, kannst Du Deine Studienzeit in Deinem Online-Campus kostenlos um 3 Monate verlängern!

Während des gesamten Lehrgangs wirst Du persönlich von der Fernakademie betreut. Das Akademie-Team hilft Dir, organisatorische Abläufe zu strukturieren, unterstützt Dich bei den Prüfungsaufgaben und sorgt für einen reibungslosen Verlauf Deines Fernlehrgangs.

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an touristische Fachkräfte, die ihr Wissen im Krisen- und Beschwerdemanagement erweitern möchten.

Teilnahmevoraussetzungen
Vorbildungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang sind ein erfolgreicher, mittlerer Bildungsabschluss sowie eine Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen Bereich. Die Akademie empfiehlt eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Liegen andere Voraussetzungen vor, so werden diese im Einzelfall durch Vorlage der Bescheinigung von einer abgeschlossenen Ausbildung, Weiterbildungen, Praktika oder Berufserfahrung geprüft und von der Prüfungskommission der Akademie zugelassen oder abgelehnt.

Technische Voraussetzungen
PC mit Internet-Zugang, eigene E-Mail-Adresse.

Finde deine passende Weiterbildung

ab 199,00 nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit

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